Großzügige Spende für die Trauerarbeit

Foto: Landeszeitung/Jost Wolf

Rotary-Club Detmold-Blomberg übergibt 14.000 Euro
Detmold. Eine außergewöhnlich hohe Spendensumme konnte der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe jetzt entgegennehmen: 14.000 Euro stellte der Rotary-Club Detmold-Blomberg für die Trauerarbeit des Vereins zur Verfügung. Das Geld stammt aus der diesjährigen Osteraktion des Clubs – einer kreativen Spendenaktion auf den Wochenmärkten und in den Geschäften in Lippe.
Mit dekorativen Glücks-Eiern, die kleine ideelle Erlebnisse wie Theaterführungen, Mitfahrten auf Traktoren oder besondere Einblicke in medizinische Abläufe versprachen, sammelten die Rotarier Spenden für den guten Zweck. Die Idee dahinter: selbstgestiftete “Glücksmomente” statt kostenintensiver Sachpreise – ein Konzept, das auf große Resonanz in der Bevölkerung stieß.
„Als die Summe genannt wurde, war ich sprachlos“, berichtet Manuela Vicky Sieker, geschäftsführende Koordinatorin des Hospizdienstes. Die Freude sei riesig, denn der Betrag fließt direkt in die vielfältigen Angebote für Trauernde, zu denen Einzelgespräche, Gruppenangebote, Trauercafés, Wanderungen und Reisen gehören. Die Trauerarbeit des Hospizdienstes finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.
„Die Spende der Rotarier ist für uns ein starkes Zeichen der Wertschätzung und gibt uns die Möglichkeit, die wichtigen Angebote für Trauernde auch umzusetzen“, so Sieker.

WP-Backgrounds by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann
Contact